«KONSUMENTENINFO» ist der kostenlose Service der Dialogmarketing-Branche für Konsumentinnen und Konsumenten»
ÜBER DIALOGMARKETING
Kommunikation ist freie Marktwirtschaft. Der Leitsatz vom Dachverband der schweizerischen Werbung der «Kommunikation Schweiz» verdeutlicht die Wichtigkeit der Werbung. Werbung informiert, inspiriert und kommuniziert. Sie ermöglicht die Einführung und Bekanntmachung neuer Produkte, dient der Information für die Konsumenten und hat eine bedeutende Hebelwirkung für die Produktevermarktung eines jeden Unternehmens.
Dialogmarketing sucht die interaktive Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Kunden, beispielsweise auf dem Postweg, via E-Mail oder Telefon. Grundsätzliches Ziel des Dialogmarketing ist es, einen Dialog mit dem Empfänger auszulösen. Die Messbarkeit der Werbewirkung ist ein weiteres wichtiges Merkmal des Dialogmarketings. Wie viele Kunden den Dialog aufgenommen, eine Antwortkarte eingeschickt oder an einem Wettbewerb teilgenommen haben, ist eine zentrale Frage der Erfolgsmessung einer Dialogmarketing-Aktion.
Dialogmarketing ist die einzige Disziplin im Kommunikationsmix, die in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung – und an Umsatz – gewonnen hat. Rund ein Viertel jedes Werbefrankens wird heute von Schweizer Unternehmen in Dialogmarketing-Aktionen investiert.
Ganz egal, wie fokussiert und attraktiv die Werbung eines Unternehmens und wie gut das angebotene Produkt ist. Wenn der Konsument seine bestellte Ware nicht, zu spät oder falsch erhält, wird der angestrebte Dialog gleich zu Beginn auf eine harte Probe gestellt. Daher gehören zum Dialogmarketing auch diverse Aufgaben des Fulfillments, wie der Versand von Artikeln, sowie die Betreuung von bestehenden Kunden im Kundendienst und Service.
EINTRAG IN DIE ROBINSONLISTEN
WICHTIGE INFORMATIONEN ZU IHREM EINTRAG IN DIE ROBINSONLISTEN FÜR ADRESSIERTE WERBUNG UND DEN TÜR-ZU-TÜR-VERKAUF:
- Wir nehmen keine Robinsonlisteneinträge per E-Mail an. Bitte verwenden Sie das offizielle Formular.
- Der Eintrag in die Robinsonliste ist kostenlos.
- Vergessen Sie nicht, Ihre Strasse oder Ihr Postfach anzugeben!
- Falls Sie eine Postfach- und eine Strassen-Adresse besitzen, füllen Sie das Formular bitte 2 mal mit der jeweiligen Adresse komplett aus.
- Bitte tragen Sie jede Person EINZELN ein!
- Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihres Eintrags.
- Tragen Sie sich bei einer Adressänderung/Umzug NEU ein, Ihre alte Adresse bleibt in der Robinsonliste bestehen.
- Setzen Sie Ihre Adresse mit allen möglichen Schreibweisen auf die Robinsonliste.
- Es sind nur Einträge von Privatpersonen, die in der Schweiz wohnhaft sind, möglich.
- Jeder Eintrag wird schriftlich bestätigt, um falsche Einträge zu vermeiden.
- Es dauert ca. 2 bis 3 Monate, bis der Eintrag wirksam ist.
- Falls Sie Fragen zum Eintrag haben, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.
SELBSTREGULIERUNG
Werbung appelliert, macht neugierig und oft auch betroffen. Auf Grund dieser Eigenschaften ist die Werbung immer wieder Angriffen Dritter ausgesetzt. Die Werbebranche hat sich diesen Attacken gestellt, nach Lösungen gesucht und diese auch pro-aktiv eingeführt.
Der SDV Schweizer Dialogmarketing Verband gestaltet mittels Selbstregulierung Leitplanken für die Dialogmarketing-Branche, mit denen die direkten Vertriebskanäle effizient genutzt , aber auch die Anliegen der Konsumenten ernst genommen werden. Mit den angestrebten Massnahmen wird die Qualität bei den Firmen und in der Ausbildung gesteigert und gefördert. Diese Selbstkontrolle wird durch den Ehrenkodex und weiteren Massnahmen umgesetzt.
- Download SDV Ehrenkodex deutsch als PDF-Dokument
ROBINSONLISTE GEGEN ADRESSIERTE WERBUNG.
Schon bevor das Datenschutzgesetz in Kraft trat, hat der SDV die Thematik Konsumentenschutz ernst genommen und vor über 20 Jahren die Robinsonliste für adressierte Werbung ins Leben gerufen. Sie umfasst derzeit (2020) ungefähr 280’000 Adressen in der Schweiz. Die SDV-Mitglieder haben sich verpflichtet, die auf der Robinsonliste eingetragenen Personen nicht mit adressierter Werbung anzuschreiben.
Privatpersonen, welche keine adressierte Werbung mehr in ihrem Briefkasten wünschen, können sich in diese Adressdatei eintragen lassen. Zu beachten ist, dass es sich hierbei aber um einen Eintrag in die Robinsonliste handelt – nicht um eine Streichung. Die Robinsonliste ist eine sogenannte Negativliste, welche monatlich an die Mitglieder des SDV geschickt wird. Diese Firmen verpflichten sich, künftig keine adressierten Werbesendungen mehr an die in der Robinsonliste eingetragenen Adressen zu senden.
ROBINSONLISTE GEGEN DIRECT SALES
Im Jahr 2006 hat der SDV einen Ehrenkodex für Direct-Sales erlassen. Die SDV-Mitglieder sind verpflichtet, diese Richtlinien einzuhalten, und Personen welche keine Tür-zu-Tür Besuche wünschen nicht mehr anzugehen.
Möchten Sie sich in die Robinsonliste eintragen?
Das können Sie hier tun: